Ablauf einer Therapie

 

Erstgespräch

....ist ein erstes Kennenlernen. Wir sprechen über ihr Anliegen. Ich sage ihnen ob ich Psychotherapie als eine Möglichkeit zur Lösung ihres Problems sehe. Wir unterhalten uns über Erwartungen, Ziele und legen die Rahmenbedingungen (Häufigkeit, Kosten,...) fest.

 

 

Therapie

....gliedert sich in 3 Phasen:

 

Eine Eingangsphase wo eine Anamnese und ein Beziehungsaufbau stattfindet, hier bildet sich die Basis für den therapeutischen Prozess.

 

 

In der Hauptphase geht es darum alte und hinderliche Muster zu entdecken und aufzulösen. Zum Einsatz kommen Rollenspiele, Gespräche, Phantasiereisen oder Körperübungen. Alle Empfindungen, Gedanken und Gefühle haben Platz und können geäußert werden. Da hinderliche Verhaltensweisen oft ihre Wurzeln in der Kindheit haben ist es auch wichtig zum Ursprung der Störung zu schauen.

 

 

In der Abschlussphase läuft die Therapie langsam aus. Die Frequenz der Stunden verringert sich deutlich. Am Schluss findet ein reflektierendes Abschlussgespräch statt.

 

Aktuelles